Chorgemeinschaft - Chorgemeinschaft Nieder-Eschbach 1892 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Männerchor, der seit 1892 existiert, besteht momentan aus 25 aktiven Sängern. Wir gestalten verschiedene Aktivitäten wie z.B. singen am Volkstrauertag, am Totensonntag, am Weihnachtsmarkt, in der Christmette im Ortsteil Nieder Eschbach mit. Wir werden des öfteren zu Ständchen passiver Mitglieder eingeladen, um die Feier umzurunden.

Probe der Sängerlust jeden Montag um 20:00 Uhr.

Die SingFONie, die seit April 2011 besteht, singt Lieder aus der ganzen europäischen Chormusikentwicklung. Insbesondere Lieder aus Schweden, Finnland, Spanien, Italien, Frankreich und England, jenen Ländern mit der heute größten, populärsten und zukunftsweisenden Chortradition.
Probe der SingFONie jeden Montag um 19.00 Uhr im Darmstädter Hof.

Zu unserem Repertoire  gehören Volkslieder, geistliche Musik, Opern und Operettenchöre, Spirituals und Gospels, Zeitnahe Musik, aber auch Chorwerke für besondere Anlässe wie z.B. anspruchsvolle Chorkonzerte.

Die Sängerlust feierte 2012 ihr 120 jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass wurde am 23. September 2012, in der katholische Kirche St. Stephanus ein Jubiläumskonzert veranstaltet.

Es bleibt zu hoffen, das entgegen der Zeitströme wieder mehr junge Menschen zu uns kommen, um die schon sehr lange gepflegte Tradition fortzuführen.
Dann könnte der Leitspruch, der vor langer Zeit auf unsere Vereinsfahne gestickt wurde, wieder seinen Zweck finden:

Aus diesem Grund werden diese Lieder auch in der jeweiligen Landessprache gesungen, was für uns alle eine große Herausforderung darstellt. Natürlich singen wir auch Liedgut aus Deutschland wie z. B. Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven. Aber auch Lieder von den Prinzen oder von Wolf Biermann.

Dieser Chornamen entstand am Stammtisch der Sängerinnen und Sänger und setzt sich folgendermaßen zusammen: Singen in Frankfurt im Ortsteil Nieder-Eschbach.
Wir sind bis zum heutigen Zeitpunkt eine gemischte Gesangsgruppe von 16 Sängerinnen und Sängern.



Rein im Sang, Treu immer Wort, Blühe, O Sängerlust, Immerfort


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü